Die Strategie ist das Fundament Ihres unternehmerischen Handelns: Wir überprüfen oder entwickeln im Dialog mit Ihnen die strategische Ausrichtung Ihre Unternehmens.

Dabei setzen wir nicht auf theoretische Geschäftsansätze, sondern auf pragmatische Lösungen „Aus der Praxis für die Praxis“:

Strategieentwicklung

  • Kundenspezifische Entwicklung von Unternehmensstrategien für Vertrieb und Marketing
  • Aktive Unterstützung bei der Umsetzung
  • Erfolgskontrolle durch strategie- und kundenspezifische Kennzahlsysteme

360° Analyse

  • Grundlage für eine erfolgreiche Strategieentwicklung
  • Eigenbildanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Marktumfeldanalyse

Geschäftsmodell

  • Analyse der Kernkompetenzen
  • Abgleich mit den erfolgsrelevanten Kundenbedürfnissen
  • Bewertung der Wettbewerbsvorteile
  • Festlegung der Leistungsprozesse
  • Erstellung der übersichtlichen graphischen Darstellung des gesamten Prozesses der Leistungserstellung im Geschäftsmodell

Unternehmensleitbild

  • Entwicklung der Unternehmensregeln und –werte im moderierten Workshop
  • Bestimmung der kundenrelevanten Leistung – Mission des Unternehmens
  • Festlegung einer dauerhaft tragenden Unternehmensvision

Logikbrüche

  • Anders als alle Anderen sein – Besser als alle Anderen werden
  • Analyse der Geschäftsprozesse als externer Sachverständiger
  • Begleitung bei der Entwicklung von Systemen zur kontinuierlichen Innovation der Prozesse

Entwicklung neuer Geschäftsfelder

  • Netzwerk von Experten aus Technik und Wissenschaft
  • Bestimmung der horizontalen und vertikalen Expansionspotentiale
  • Ermittlung von „High-Potential-Markets“
  • Abgleich der benötigten und vorhandenen Unternehmensressourcen

Start-up- und Expansionsstrategien

  • Entwicklung von Expansionsstrategien
  • Begleitung während des gesamten Umsetzungsprozesses
  • Kontinuierliche Erfolgskontrolle und Maßnahmenkorrektur

„Plan B“-Entwicklung

  • Aufdeckung von, für den Unternehmenserfolg entscheidenden, Trends und Entwicklungen
  • Bestimmung der wahrscheinlichen Entwicklungsalternativen
  • Erarbeiten von erfolgsrelevanten Alternativstrategien in „What-if-Workshops“